Straße der Fähigkeiten (3. Klassen)

Auch heuer machten sich die Schüler:innen der dritten Klassen als Einstieg in den BBO-Unterricht im Rahmen dieses 6-stündigen Projekttages auf der „Straße der Fähigkeiten“ auf die Suche nach ihren eigenen Stärken.  Sie absolvierten über 20 Stationen, an denen sie verschiedene Fähigkeiten in kurzer Zeit testen und sich mit ihrer Eignung für bestimmte Tätigkeiten auseinandersetzen konnten. Die Jugendlichen erfuhren, welche Anforderungen Berufe stellen können und lernten, eigenes Können selbst einzuschätzen.

Dies geschah bei den praktischen Übungen in den Klassen, in der Schulküche und in der Sporthalle, wo eine fantastische Bewegungslandschaft  die Teilnehmer in die Höhe lockte.  Wir wurden auch von Frau Petra Josefus vom BIZ  unterstützt, sie betreute die Station „Check your abilities“ (Arbeit mit Kompetenzkarten).

An diesem Tag galt es Aufgaben aus den Bereichen körperliche Belastbarkeit, Hand- und Fingerfertigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis, sprachliche Fähigkeiten, Merkfähigkeit, Konzentration, Gehörsinn,  Geruchsinn, Geschmacksinn, Form- und Raumgefühl, physikalisch-technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Sorgfalt zu meistern. In der letzten Stunde wurde der Projekttag reflektiert.

Die SchülerInnen waren sehr konzentriert bei der Sache und hatten dabei auch sehr viel Spaß.

Im Rahmen des BBO-Unterrichtes konnte so ein weiterer Schritt getan werden, um den Jugendlichen bewusst zu machen, wie wichtig es ist – vor einer Berufswahlentscheidung oder der Wahl der zukünftigen Schulausbildung – seine eigenen Stärken gut zu kennen und Entscheidungen besonders nach eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszurichten.

Für das BBO-Team: Elfi Zimmermann-Hitter