Vorlesetag 2024: Vorlese-Podcast der MS-Fehring

Hallo, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer!

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4bc, durften heuer den Beitrag der MS-Fehring für den Österreichischen Vorlesetag (21.03.) gestalten. Daher haben wir uns in den vergangenen beiden Wochen in den Deutschstunden (und auch einigen anderen 😉) mit unserem Vorhaben beschäftigt, einen Vorlese-Podcast aufzunehmen. Ein lustiger Vorlestext war rasch in unserer Bibliothek gefunden – „Wer fürchtet sich vorm lila Lachs?“ von Michael Roher und Elisabeth Steinkellner.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den beiden Autoren sowie dem luftschacht-Verlag bedanken, dass wir die Texte aus dem Buch kostenfrei verwenden und unsere Interpretationen der Geschichten auch auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen.

Um ein spannendes Erlebnis für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer zu kreieren, arbeiteten wir beim Aufnehmen auch mit den 1. Klassen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten uns mit einer ordentlichen Portion Elan und spielten von zarten Geräuschen bis hin zu einigen Elvis-Nummern und Wolfsgeheule allerlei musikalische Untermalung für unsere Vorlesedarbietungen ein. Das ein oder andere Mal griffen wir auch selbst in die Sound-Trickkiste. Teilweise wurden dabei unentdeckte Talente zu Tage gefördert (Wer kann am lautesten grunzen? Wer am schwungvollsten Türen zuknallen? Und wer am genüsslichsten schlürfen?), teilweise bedienten wir uns unserer digitalen Kompetenzen und dem Sound-Vorrat auf pixabay.com . Den ein oder anderen Patzer, Lachanfall, unzählige „Schmetterlinge“ und zahlreiche Klicks im Audio-Schnittprogramm später hatten wir es dann geschafft.

Wer nun neugierig geworden ist, was bei unserem Unterfangen herausgekommen ist, sollte unbedingt die Lauscher spitzen, denn wir präsentieren höchst feierlich UNSEREN VORLESE-PODCAST!

(Aus (krankheits-)technischen Gründen konnten einige Beiträge noch nicht fertiggestellt werden, diese werden aber noch nachgereicht – also schaut bald wieder vorbei!)

Spieglein, Spieglein (4b)

Spieglein, Spieglein – Vorgelesen von der 4b

Rotkäppchen und der Wolf (4c)

Rotkäppchen und der Wolf – Vorgelesen von der 4c, Soundeffekte 1m