Laptop-Service

Schwarzes Display, kaputtes Touchpad oder aufgebrochenes Gehäuse?

Leider kommt es immer wieder vor, dass Laptops ihren Geist aufgeben. Das kann an Hardware- oder Softwarefehlern liegen. Oftmals fehlt vielleicht nur das neueste Update oder es ist nach einigen arbeitsintensiven Wochen mal wieder ein Neustart notwendig. Falls das auch nichts hilft oder von vornherein klar ist, dass es an der Hardware liegt, besteht die Möglichkeit das Gerät reparieren zu lassen.

Mit nachfolgendem Link können Sie den Laptop ihres Kindes unkompliziert zur Reparatur beim offiziellen Servicepartner CANCOM einschicken. Klicken Sie einfach auf den Link und folgen Sie den Anweisungen. Es werden sowohl Garantiefälle (z.B. bei Herstellungsfehlern) bearbeitet als auch generelle Reparaturen (bei eigenem Verschulden) durchgeführt. Richtpreise für Reparaturen finden Sie hier.

Link zum Einmeldeportal der Firma CANCOM

Die Reparatur läuft wie folgt ab:
  1. Reparatur bei Fa. CANCOM einmelden (evtl. Fotos hochladen)
  2. Rücksendebox wird per Post zugestellt
  3. Laptop ohne Zusatzteile (kein Ladegerät, Hülle, Maus, …) einlegen
  4. Box sicher verschließen und bei GLS-Partner (z.B. Fachmarkt Eibel Fehring) abgeben
  5. CANCOM erstellt Kostenvoranschlag, per Mail zugestellt (falls kein Garantiefall)
  6. repariertes Gerät wird an angegebene Adresse zugestellt
  7. kurze Rückmeldung an Schule (z.B. Klassenvorstand oder Sekretariat), dass Laptop repariert wurde

Sollten Sie nicht zurecht kommen, können Sie von Montag bis Freitag, zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr Herrn Bogner unter michael.bogner@mittelschulefehring.at oder unter 03155/5131 kontaktieren.

Weitere Informationen zu Garantiefällen und Reparaturen:

Ladekabel kaputt oder verschwunden?

Sollte das Ladekabel defekt oder nicht mehr auffindbar sein, ist es notwendig ein neues Kabel zu besorgen. Um sich im Wirrwarr der vielen Ladekabel zurechtzufinden, finden Sie hier einige Merkmale, die das Kabel aufweisen sollte:

• Input: 240V~1,5 A, 50-60 Hz

• Output: 20 V ~ 3,25 A, 65 W

• USB-C-Stecker

Tipps bei Bestellungen im Internet:

• kein Smartphone-Ladekabel kaufen/verwenden (Laden funktioniert nur eingeschränkt)

• auf den Stecker achten („SchuKo-Stecker“, Typ C/F)

• üblicher Preis: ca. 20€ bis 40€

Sie finden hier den Link zur Webseite von Lenovo mit einem passenden USB-C-Ladekabel: Link zur Webseite

Natürlich können Sie gerne einen Fachmarkt aufsuchen oder bei einem anderen Onlineshop bestellen.

Die Reparatur ist nicht möglich oder rechnet sich nicht:

In diesem Fall ist es notwendig, selbstständig ein Ersatzgerät zu besorgen. Die Mindestanforderungen an das Gerät finden Sie hier:

• Windows 10 Professional oder höher
  • CPU: ca. 2,4 GHz (z.B. AMD Ryzen 3 7320u o.ä.)
  • min. 8 GB Arbeitsspeicher/RAM
  • min. 256 GB Speicherkapazität
  • Anschlüsse: min. 1x USB-C, 1x USB-A, 1x Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke)
Hier können Sie prüfen, ob das gewünschte Gerät die Anforderungen erfüllt: –> zum Online-Gerätecheck <-