Sehen und begreifen – Sektion eines Kuhauges im Physikunterricht

Erscheint unsere Welt noch so unendlich groß, durch die Augenlinse bleiben uns auch die kleinsten Details nicht verborgen.

Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b packte die Faszination, als sie durch die Linse eines Rinderauges blickten. Im praktischen Teil des Physikunterrichts an der MS Fehring wurden physikalische Phänomene für die Schülerinnen und Schüler einmal mehr greifbar und sichtbar gemacht.

Die Optik ist ein wichtiger Teilbereich der Physik. Sie behandelt unter anderem auch das Auge von Mensch und Tier, da dieses ein unverzichtbares optisches Gerät im täglichen Leben ist. Das Wissen über die Bestandteile des Auges und ihre jeweiligen Funktionen war die Basis aller vom Menschen erfundenen optischen Geräte. Die Schülerinnen und Schüler haben im Physikunterricht der Pädagoginnen Bildstein Susanne, BEd und Halbedl Regina, BEd MA das Auge in all seinen Bestandteilen und Funktionen erforscht. Bei der Sektion wurde nach der Iris und dem Sehnerv auch die Augenlinse aus dem Glaskörper präpariert. Die Augenlinse wurde auf einen Text gelegt und die Schülerinnen und Schüler warfen einen Blick durch sie hindurch. Erstaunen machte sich breit, da die Linse den Text auch noch außerhalb des Auges vergrößerte. Für die Schülerinnen und Schüler war es nach dieser praktischen Erfahrung einfach, die Brechung des Lichtes durch unterschiedliche Medien und den Zusammenhang mit der Bildentstehung in ihrem eigenen Auge zu verstehen.