Workshop mit Aurelia Meinhart

Durch eine Kooperation des Vereins Gerberhaus, der Musikschule und der Mittelschule Fehring hatten 17 Schülerinnen des Kreativen Gestaltens der Mittelschule Fehring die Möglichkeit, an einem interessanten und kreativen Workshop im Rahmen der Ausstellung „Ginkgo“ teilzunehmen.  

Aurelia Meinhart, eine der ausstellenden Künstlerinnen der Gruppe 77, die ihre Werke gerade im Gerberhaus präsentieren, führte die Schülerinnen durch die Ausstellung und erzählte den Kindern interessante Daten und Fakten zu den jeweiligen Arbeiten. Neben Malerei waren auch Grafiken, Installationen, Fotografien und Skulpturen zu sehen. Die verschiedensten Herangehensweisen an ein und dasselbe Thema waren für die Schülerinnen sehr beeindruckend. 

Im Anschluss an den Ausstellungsrundgang durften die Kinder zum Thema „Ginkgo“ arbeiten. Mittels einer Collage erschufen sie einen „Ginkgosaurier“. Dafür wurden übriggebliebenen Einladungen und Kopien der Ausstellungskataloge zerschnitten und neu zusammengefügt. Den Hintergrund gestalteten die Schülerinnen am Nachmittag im Unterricht. Dabei wurden Grüntöne auf das Bild gespachtelt. Auch hier entstand durch die Farbe wieder eine Verbindung zum Thema „Ginkgo“. 

Ein rundum gelungener Schultag mit vielen neuen und spannenden Eindrücken! 

Quelle: VulkanTV

Weitere Beiträge

Meistersinger Gütesiegel

Nach jahrelangen Choraktivitäten, wurde der Mittelschule Fehring auch heuer wieder das Meistersinger Gütesiegel verliehen. Regelmäßiges