Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen

Erst wenn man es ausprobiert, weiß man, ob es passt!

Das zweiteilige Projekt „Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen“ bietet den Schüler:innen der 3. Klassen im Rahmen des Berufsorietierungsunterrichtes die Möglichkeiten verschiedene Berufsfelder auch PRAKTISCH zu erleben.

Im Modul 1 „Ausprobieren und Begreifen“ konnten sich die Jugendlichen in den Bereichen Bau, Dienstleistungen, Elektro, Handel/E-Commerce, Holz, Metall und Pflege und Soziales versuchen und dadurch die verschiedenen Berufswelten begreifen. An 7 Stationen (7 Boxen) konnten sie anhand von 14 Übungen ihre eigenen Fähigkeiten erproben und entdecken, die später in ihrem Talente-Pass eingetragen wurden.

Das Modul 2 wird am 25.5.2023 mit dem Job Dating mit vielen Unternehmensvertreter/innen aus der Region, den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen und ihre Erziehungsberechtigten stattfinden

SR Elfi Zimmermann-Hitter, BEd

BO Koordinatorin MS Fehring