Bewerbungstraining

Sich richtig bewerben – Marketing in eigener Sache:

Die Schülerinnen und Schüler, die bereits das 9. Schuljahr absolvieren, erprobten auf verschiedenste Art und Weise – unter Anleitung von zwei „Profis“ von Mafalda – wichtige Schritte auf dem erfolgreichen Weg zu einer Arbeitsstelle:

Selbstpräsentation (Wie präsentiere ich mich richtig …)

– Bewerbungsprozess

– Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf – Bewerbungsschreiben)

– DAS BEWERBUNGSGESPRÄCH

waren die Hauptthemen dieses informativen Vormittags, an dem die Teilnehmer:innen die Hauptdarsteller waren.

Sie lösten gekonnt in Gruppen verschiedene Aufgabenstellungen zu den einzelnen Themen, präsentierten ihre Ergebnisse und manche von ihnen stellten sich auch mutig dem Vorstellungsgespräch mittels eines Rollenspieles.

Dank der zwei Betreuer, die immer wieder praktische Tipps gaben, war diese Veranstaltung lustig, informativ, spannend und vor allem sehr lehrreich, da die Selbsterfahrung im Vordergrund stand.

Danke an das BIZ Feldbach, an Frau Josefus, die unseren Jugendlichen die Teilnahme an diesem Bewerbungstraining ermöglichte.