Benimmworkshop „Mit Schirm, Charme und Melone“ (4. Klassen)

Die 68 Schüler:innen der vierten Klassen erlebten am 14.09.2023 diesen BO-Erlebnistag als Vorbereitung auf die Berufspraktische Woche im November. Die Klassenverbände durchliefen im Rotationsprinzip je eine Unterrichtsstunde lang 6 Module.

Modul 1: Benimmregeln in der Arbeitswelt (Körpersprache, Begrüßung, Vorbereitung auf Berufspraktische Tage) mit Berufs-Findungs-Begleitung Mag. Edith Kohl
Modul 2: „Richtiges Telefonieren mit Firmen“
Modul 3: Jugendcoaching –Hermann Mader von der Chance B
Modul 4: Helle Köpfe – geschickte Hände – Allgemeines zur Lehre und Lehre mit Matura
Modul 5: Hotel Allmer – Tourismusberufe, Vorstellungsgespräche üben
Modul 6: Aufnahmetest

Die Jugendlichen waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Das Feedback bei allen Beteiligten ergab: Information – Spaß haben – Ausprobieren – Trainieren – all das machte diesen Tag zu einem besonderen, der die Jugendlichen für die BPW gestärkt hat.
Für das BO Team: SR E. Zimmermann-Hitter, BEd