Alle Vöglein sind schon da …

… und auch die 3A und 3B Klasse der VS Fehring durften wir bei uns begrüßen! Im Zuge eines gemeinsamen Projektunterrichts zum Thema „Tierschutz“ stellten die Schülerinnen und Schüler unserer 3B Klasse gemeinsam mit den Kindern der Volksschule Meisen-Tassen und Vogelfutter-Zapfen her.

Bereits im Vorfeld wurden – von eifrig Mamas, Omas, Teammittgliedern und Schülern, bei denen wir uns hier recht herzlich bedanken möchten – Tassen als schmucke Behältnisse für den Vogelfutter-Snack gesammelt. Ganz im Sinne des Up-Cycling, also dem Wiederverwenden bzw. Umfunktionieren von alten Dingen, wurde bewusst auf den Kauf neuer Tassen verzichtet. Bevor das aus Rindertalg, diversen Körnern, Nüssen und Trockenfrüchten bestehende Energiefutter für die heimische Vogelschar allerdings abgefüllt wurde, galt es zu klären, worin der Zweck und Nutzen dieser originellen „Gartendeko“ denn überhaupt besteht. Nachdem die Projektleiterinnnen Frau Halbedl und Frau Knotz sowie ihre Schülerinnen und Schüler dargelegt hatten, dass dieses Fettfutter für unsere gefiederten Freunde in der Brutzeit über Leben und Tod entscheiden kann, machte das Herummatschen mit dem fettigen Spezialmüsli gleich doppelt so viel Spaß. So entstand aus alten Häferln, Rinderfett und Vogelfutter dekorativer Baumbehang, mit dem man auch der heimischen Tierwelt etwas Gutes tut. Das Ergebnis des Teamworks zwischen „Großen“ und „Kleinen“ kann sich sehen lassen und in den Gärten der Schülerinnen und Schüler sowie im Schulaußenbereich bestaunt werden.

Wir bedanken uns bei den Klassen der Volksschule für die Zusammenarbeit und hoffen, dass es euch genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns!