4. JOB DATING an der Mittelschule Fehring mit 33 Unternehmern und Institutionen

Am 28.09.2022 fand in der Spothalle Fehring bereits das vierte Job Dating – ein interaktiver Berufsinformationsabend für die 84 Schüler:innen der 8. Schulstufe und ihre Eltern und Erziehungsberechtigten – der Mittelschule Fehring statt.

Ziel der Veranstaltung war es, Jugendlichen und deren Eltern die Möglichkeit zu bieten, regionale Unternehmen/Institutionen, die dahinterstehenden Personen und unterschiedliche Lehrberufe/Berufe/Ausbildungswege kennenzulernen.

33 Aussteller informierten an ihren Ständen über die Lehrausbildungen/schulische Ausbildungswege, Bewerbungs- und Aufnahmemodalitäten, Karrieremöglichkeiten z.B.: Lehre mit Matura, Weiterbildungsmöglichkeiten, …

Durch kleine praktische Aufgaben an den Ständen erhielten die Schüler:innen und deren Begleiter Einblicke in Tätigkeiten und Abläufe der verschiedenen Berufe.

Nach der Begrüßung durch Herrn Direktor OSR Johann Wendler und dem Fehringer Bürgermeister, Herr Mag. Winkelmeier, betonte die Berufsorientierungskoordinatorin der Mittelschule Fehring, Frau Elfi Zimmermann-Hitter, BEd dass im Rahmen des BO Unterrichtes und durch die Inhalte dieses und  vieler vorangegangener BO-Projekte versucht wird, den Jugendlichen und ihren Eltern bei der schwierigen Entscheidung der Berufs-/Ausbildungswahl hilfreich zur Seite zu stehen.

Anschließend erklärte die das Projekt unterstützende Berufsfindungsbegleiterin, Frau Mag. Edith Kohl von der STVG, den weiteren Ablauf. Danach startete die Erkundungstour für die Jugendlichen und ihre Begleiter. Die Aussteller bestätigten den Besuch auf den Stationenpässen der Jugendlichen. Durch verschiedene Workshops am Vortag (Benimmworkshop, Telefontraining, Wer fragt gewinnt,…) gut darauf vorbereitet, holten die Schüler/innen zusätzliche Informationen ein und beantworteten die dazugehörigen Fragen auf den Pässen. Zwischendurch gab es die Möglichkeit sich am tollen Büffet des Elternvereines zu stärken.

Die vollständig ausgefüllten Pässe nahmen an einer Verlosung von Sachpreisen statt, die von den Unternehmern gespendet wurden.

Nach zwei Stunden gab es strahlende Gesichter – nicht nur bei den glücklichen Gewinnern der Preisverlosung. Denn gewonnen hat an diesem Abend sicher jeder der anwesenden, sehr interessierten Jugendlichen und Erwachsenen: Information, Erkenntnisse, wertschätzenden Umgang, neue Visionen,… Und nun wünschen wir allen 84 Schüler:innen der vierten Klassen viel Erfolg und Spaß bei den folgenden Berufspraktischen Tagen im November!

Teilnehmende Unternehmen/Institutionen:

St. Josef ApothekePharmazeutisch-kaufmännische Assistent*in
AT&S FehringLabortechniker*in Chemie, Mechatroniker*in, Metalltechniker*in
BFB Projekt BerufsFindungsBegleitungBeratungs- und Unterstützungsangebote für Lehrer*innen, Jugendliche, Eltern, Unternehmen
bfi Bildungszentrum FeldbachLehre mit Matura
Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit SüdPflegeassistenzausbildung
BIZ BerufsInfoZentrum FeldbachVorstellung des BIZ
Cserni Wohnen GmbHTischler*in, Tischlereitechniker*in
Spiel Dach & Glas GmbHSpengler*in; Dachdecker*in
Einrichtungswerkstätte Gross GmbH & Co KGTischler*in, Tischlereitechniker*in in Planung oder Produktion
Erna’s Haar AtelierFriseur*in
Sebastian Friedl – FotografieBerufsfotograf*in
Franz Gady GmbH  Kraftfahrzeugtechniker*in; Einzelhandelskaufmann(frau) mit Schwerpunkt Kraftfahrzeuge und Ersatzteile Karosseriebautechniker*in; Land- und Baumaschinentechniker*in; Bürokaufmann(frau); Informationstechnologe*in;
Gasthaus KraxnerRestaurantfachmann(frau); Gastronomiefachmann(frau); Koch/Köchin
Gesellschaft für Arbeit und Bildung der Chance B GmbH – JugendcoachingBeratung und Unterstützung für Jugendliche ab der 9. Schulstufe
Helle Köpfe – Geschickte HändeLehre allgemein; Lehre mit Matura
Kelly GmbHElektrotechniker*in mit Schwerpunkt Anlagen- und Betriebstechnik; Backtechnolog*in