BO-Impulstag „Mit Schirm, Charme und Melone“

Die 84 Schüler:innen der vierten Klassen erlebten am 27.09.2022 diesen BO-Erlebnistag als Vorbereitung auf das am nächsten Tag stattfindende Job Dating und die Berufspraktische Woche (14.-16.11.2022).

Die Klassenverbände durchliefen im Rotationsprinzip je eine Unterrichtsstunde lang 4 Module.

Modul 1: Benimmregeln in der Arbeitswelt
(Körpersprache, Begrüßung, Vorbereitung auf Berufspraktische Tage)

• BerufsFindungsBegleitung Mag.Edith Kohl

Modul 2: „Richtiges Telefonieren mit Firmen“

• Neuhold Elisabeth, Andreas Tamweber und Iris Hörzer

Modul 3: Jugendcoaching

Hermann Mader von der Chance B

Modul 4: Fragenausarbeitung für Job Dating am MI. 28.09.2022 (17.00-20.00 Uhr)

• Elfi Zimmermann-Hitter, Stefanie Dax

Die Jugendlichen waren mit Begeisterung und tollem Einsatz bei der Sache. Das Feedback bei allen Beteiligten ergab: Information – Spaß haben – Ausprobieren – Trainieren – all das machte diesen Tag zu einem besonderen, der die Jugendlichen für die BPW gestärkt hat. Weiters wurden sie dadurch auch auf das Job Dating –  einem interaktiver Berufsinformationsabend mit 313 regionalen Unternehmen und Institutionen für Schüler/innen und Erziehungsberechtigte vorbereitet.

SR E. Zimmermann-Hitter, BEd, BO -Koordinatorin