MS Fehring ist ÖKOLOG-Schule

Am Steirischen ÖKOLOG-Tag 2023 wurde der MS Fehring feierlich das ÖKOLOG-Zertifikat verliehen. Damit stellt die MS Fehring unter Beweis, dass sie Ökologie und Nachhaltigkeit erfolgreich im Schulprogramm verankert hat.

FEHRING. Der MS Fehring wurde beim Steirischen ÖKOLOG-Tag 2023 das ÖKOLOG-Zertifikat verliehen. Das ÖKOLOG-Netzwerk zielt unter anderem darauf ab, Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen und für einen umweltfreundlichen Umgang zu sensibilisieren. Als ÖKOLOG-Schule verankern die Lehrpersonen der MS Fehring die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit im Schulprogramm. Auf Grund der vielen erfolgreich durchgeführten ÖKOLOG-Aktivitäten im vorherigen Schuljahr 2022/23 erhielt die Schule dieses Zertifikat. Zu diesen zählen zum Beispiel die Ökologie-Projektwoche mit dem Schwerpunkt „Kunststoffe & Umweltschutz – Wie Plastik unsere Welt beherrscht“ und die Teilnahme an der Aktion „Steirischer Frühjahrsputz“ der Steirischen Landesregierung. Im Rahmen dessen wurden die Schülerinnen und Schüler für den vielen sichtbaren Müll direkt vor der Haustür sensibilisiert und es wurde zum Umdenken angeregt. Außerdem wurden ein Mini-Ökosystem im Glas inklusive Regenwurm, ein Erste-Hilfe-Kurs und die Tiergestützte Pädagogik in die MS Fehring gebracht. Der Tier- und Artenschutz stand letztes Schuljahr auch im Fokus. Dazu wurden Amphibienzäune an einer stark befahrenen Straße errichtet. Ein Kochkurs bei Lö[ke] in Lödersdorf brachte den Schülerinnen und Schülern das Thema gesunde und regionale Ernährung näher. Mit all diesen Aktionen setzt das Team der MS Fehring darauf, dass die Schülerinnen und Schüler verantwortungsbewusstes und eigenständiges Handeln erlernen und einsetzen. Hierbei geht es vor allem darum, dass das Gelernte mit dem persönlichen Alltag verbunden wird. Durch das ÖKOLOG-Zertifikat werden diese schulischen Aktionen nun auch durch eine Urkunde ausgezeichnet.

Der MS Fehring wurde beim Steirischen ÖKOLOG-Tag 2023 feierlich die ÖKOLOG-Urkunde überreicht.
von links: Dipl.-Päd.in Sabine Baumer (ÖKOLOG-Regionalteam Steiermark Koordination), Christina Rottenmanner BEd, MEd als Stellvertretung für die MS Fehring), FM Hanna Malhonen (BMBWF) und SQM Horst Thaler (Leiter des ÖKOLOG-Regionalteam Steiermark, Bildungsdirektion Steiermark).      Foto: UBZ Steiermark"
von links: Dipl.-Päd.in Sabine Baumer (ÖKOLOG-Regionalteam Steiermark Koordination), Christina Rottenmanner BEd, MEd als Stellvertretung für die MS Fehring, FM Hanna Malhonen (BMBWF) und SQM Horst Thaler (Leiter des ÖKOLOG-Regionalteam Steiermark, Bildungsdirektion Steiermark).      Foto: UBZ Steiermark