Koch-Event der 4b im Lö[ke]-Hof

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Gesunde Ernährung“ erlebten eine faszinierende Exkursion zur renommierten Koch- und Schauschule LÖKE. Die Schule, unter der Leitung des Haubenkochs Ferdinand Bauernhofer, öffnete ihre Türen für die neugierigen Jugendlichen, die sich auf eine lehrreiche und spannende Entdeckungsreise begaben.

Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die Welt der kulinarischen Künste ein, angeleitet von einem erfahrenen Profi. Im praxisorientierten Workshop lernten sie nicht nur die Grundlagen der Kochkunst, sondern erfuhren auch viel Wissenswertes über die Auswahl hochwertiger Zutaten und die Kunst der geschmacklichen Kombination. Von der richtigen Schnitttechnik bis zur ansprechenden Präsentation der Gerichte – jede Schülerin, jeder Schüler konnte seine Fähigkeiten unter Anleitung der Profis verbessern.

Besonders beeindruckend war die Vermittlung der Philosophie des Küchenmeisters Ferdinand Bauernhofer. Er betonte die Bedeutung von Leidenschaft, Kreativität und Respekt vor den Lebensmitteln. Die Jugendlichen wurden ermutigt, ihre eigene Kreativität zu entfalten und sich von den Aromen inspirieren zu lassen.

Die Exkursion zur Koch- und Schauschule LÖKE war somit nicht nur ein gastronomisches Abenteuer, sondern auch eine Reise in die Welt der Kochkunst und Philosophie eines Haubenkochs. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem reichen Erfahrungsschatz und neuen Einblicken in die kulinarische Welt zurück, die ihre Begeisterung für das Kochen nachhaltig geweckt hat.