JOB DATING – ein interaktiver Berufsinformationsabend

Am 03.06.2025 fand nachmittags in der Sporthalle Fehring. Job wieder ein Dating an der Mittelschule Fehring statt, bei dem die Schüler:innen der 3. Klassen gemeinsam mit ihren Eltern regionale Unternehmen/Institutionen, die dahinterstehenden Personen und unterschiedliche Lehrberufe/Berufe/Ausbildungswege kennenlernen konnten.

23 Aussteller informierten an ihren Ständen über die Lehrausbildungen/schulische Ausbildungswege, Lehre mit Matura, Bewerbungs- und Aufnahmemodalitäten, Karrieremöglichkeiten z B.:

Die Jugendlichen konnten auch kleine praktische Aufgaben an den Ständen durchführen, Fragen stellen und so Einblicke in Tätigkeiten und Abläufe der verschiedenen Berufe gewinnen.

Wer seinen vollständig ausgefüllten Pass abgab, konnte an einer Verlosung von Sachpreisen teilnehmen, die von den Unternehmern gespendet werden.

Zwischendurch gab es auch die Möglichkeit sich am tollen Büfett des Elternvereines zu stärken.

Nach zwei Stunden gab es strahlende Gesichter – nicht nur bei den glücklichen Gewinnern der Preisverlosung. Denn gewonnen hat an diesem Abend sicher jeder der anwesenden, interessierten Jugendlichen und Erwachsenen: Information, Erkenntnisse, wertschätzenden Umgang, neue Visionen; dies alles soll den Eltern und ihren Kindern die nahende Entscheidung der Berufs-/Ausbildungswahl erleichtern.

Für das BBO Team – Elfi Zimmermann-Hitter

Weitere Beiträge