Workshop mit Karl Karner

Im Rahmen einer am 21.12. im Gerberhaus endenden Ausstellung des Künstlers Karl Karner hatten die Schülerinnen des Schwerpunktes Kreativität und Persönlichkeit der Mittelschule Fehring und die Schülerinnen und Schüler des Kreativen Gestaltens der Musikschule Fehring die Möglichkeit mit Karl Karner persönlich zu arbeiten. Er erzählte den Kindern einiges über seinen Werdegang, seine Arbeitsweise und über sein Leben als Künstler.

Karner fertigt vorwiegend Skulpturen, sein momentaner Schwerpunkt liegt auf dem Material Wachs. Er arbeitet mit Galerien zusammen und präsentiert seine Werke international auf Ausstellungen und im öffentlichen Raum. Natürlich sind auch regional Werke von ihm im öffentlichen Raum zu sehen, zum Beispiel in Feldbach und Bad Radkersburg.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit auch selbst mit dem Material Wachs zu arbeiten. Sie konnten ihre eigene Skulptur erschaffen und sich einen Titel dafür überlegen.

Das experimentelle Arbeiten, das Einlassen auf Neues und vor allem die abstrakte Arbeitsweise waren eine großartige Erfahrung für die Kinder. Es entstanden individuelle Werke, die auch die Frage offenließen, ob das Werk überhaupt schon fertig ist.

Herzlichen Dank an Karl Karner und an den Verein Gerberhaus, der diesen Workshop in Kooperation zwischen Musikschule und Mittelschule Fehring ermöglichte.

Ein rundum gelungener Schultag mit vielen neuen und spannenden Eindrücken!