Ökologie-Projektwoche der 2. und 3. Klasse

Innovatives, bewegtes, cleveres Lernen mit und durch Ökologie

Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Was hat es mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auf sich? Geht Arten- und Tierschutz uns alle an? Warum sind CO2, Methan und Lachgas gar nicht zum Lachen? Woher kommt eigentlich unser Strom? In welche Tonne gehört eine leere Batterie? Was ist an Plastik eigentlich so problematisch und wie kann ich beim Einkaufen das Klima schonen? – Mit diesen und weiteren interessanten sowie für die heutige Zeit äußerst relevanten Fragestellungen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen im Zuge einer Projektwoche.

Für alle Lernenden, die nicht am zeitgleich stattfindenden Skikurs teilnahmen, organisierten die Pädagoginnen und Pädagogen des Ökologie-Teams eine Woche voller Spannung, Spaß und Spiel. Unter der Leitung von Regina Halbedl wurde ein vielseitiges und cleveres Programm zusammengestellt, das den Schülerinnen und Schüler nicht nur alltagsrelevantes Wissen, sondern auch Freiraum für selbstorganisiertes und eigengesteuertes Lernen, den kreativen Umgang mit Problemstellungen, und die Reflexion des eigenen ökologischen sowie sozialen Handelns bot. Daneben erfuhren die Projektgruppen auch einiges über das Lernen selbst in Form eines von unserem Unterrichtspraktikanten zusammengestellten Bewegungszirkels samt integrierter Lerntipps. Ganz im Sinne der Digitalisierung erarbeiteten die 2. Klassen die Inhalte der Projektwoche mit Hilfe des eigenen Laptops, an dem sie digitale Projektmappen erstellten.

Natürlich durfte dabei auch Forschen, Experimentieren und zahlreiche Outdoor-Aktivitäten nicht zu kurz kommen: Ein Aquarium wurde kurzerhand zu einem Treibhaus umfunktioniert und mit einem Wärmefühler ausgestattet, um so den abstrakten Begriff des „Treibhauseffekts“ und seine Folgen anschaulich zu machen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse übernahmen die „Patenschaft“ für die heurige Salat-Saat des schuleigenen Hochbeets und um die Ecke wurde das in die Jahre gekommene Insektenhotel der MS Fehring von den Jungen und Mädchen der 2. Klasse fachgerecht und mit viel Einsatz renoviert. Aus Termingründen ausgelagert musste das Aufstellen des Amphibienzauns mit Mag. Bernd Wieser werden, das in der kommenden Woche aber zum Schutz unserer quakenden Freunde noch nachgeholt wird. Für eine extra Portion Bewegung und Frischluft sorgten Spiele-Stunden am Sportplatz bzw. Spielplatz bei denen sich die Kinder nach Lust und Laune verausgaben konnten. Entspannung, aber vor allem auch Aktion bot der Thermentag in Loipersdorf. Den krönenden Abschluss einer, wie die Schülerinnen und Schüler rückmeldeten, interessanten, abwechslungsreichen und sehr lustigen Woche bildete ein gesundes, regionales Frühstück im Schulbuffet, das der Elternverein für die Lernenden sponserte.

Im Namen des Projekt-Teams möchten wir uns bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz, der Direktion und den dauer-supplierenden Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung sowie dem Elternverein für die finanzielle Förderung herzlichst bedanken!