Einmaliges Erlebnis – Exkursion „Gesunde Ernährung“

Die 3. Klasse machte im Wahlpflichtfach eine Exkursion mit Workshop nach Lödersdorf zum Lö[ke]-Hof.
Der Haubenkoch Ferdinand Bauernhofer präsentierte den Schülerinnen und Schülern seine wertvolle Lebenseinstellung, dass Menschen, Tiere und Pflanzen im Einklang leben und sich gegenseitig Energie zukommen lassen. Diese Philosophie zog sich durch die ganze Veranstaltung und brachte jeden zum Nachdenken über seinen eigenen Lebensstil.
Zuerst einmal ging es zum Ernten in den reichhaltigen Garten, der vollkommen nachhaltig und naturnah bearbeitet wird und wo auch glückliche Tiere ihre Heimat gefunden haben. Danach wurden die frischen Lebensmittel unter fachkundiger Anleitung des Küchenmeisters von den Schülerinnen und Schülern zu einem köstlichen 3-Gänge-Menü verarbeitet. Dabei kam auch der Grill (Ofyr) im Hof zum Einsatz und alle waren fasziniert von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, die dieser bietet.
Aber auch die Präsentation der Speisen und die Tischgestaltung kamen beim Küchenchef nicht zu kurz und alle durften viele Tipps und Tricks von diesem Workshop mitnehmen.